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Außenwerbung: Ein effektiver Baustein im Kommunikationsmix

Außenwerbung: Ein effektiver Baustein im Kommunikationsmix

Wenn Sie Außenwerbung betreiben, nutzen Sie die Mobilität der Menschen im öffentlichen Raum für Ihre Marketingziele. Denn mit Außenwerbung (auch als Out-of-Home-Werbung/OOH bezeichnet) erreichen Sie die Menschen und damit auch Ihre Zielgruppen überall dort, wo diese sich außerhalb ihres Zuhauses aufhalten: auf Straßen und Plätzen, in Einkaufszentren, an Bus- und Bahn-Haltestellen und vielen weiteren Orten. Da sich die Menschen dort häufig in Situationen befinden, in denen sie auf etwas (oder jemanden) warten, ist die Verweildauer hoch und Ihre Werbebotschaft hat eine große Chance auf einen hohen Impact. 

Die Anzahl und Form der Werbeträger in der Außenwerbung ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Dominierten lange die analogen Werbemittel wie Werbeschilder, Plakate oder Verkehrsmittelwerbung, sind seit einigen Jahren die digitalen Medien der Außenreklame auf dem steten Vormarsch. Diese bieten u. a. den Vorteil, individueller steuerbar, optimal beleuchtbar und wetterfest zu sein.
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So komplex das Angebot an Werbeformen und Werbeträgern auch ist: Die Außenwerbung sollte in jedem Marketingplan ihren Platz finden, denn sie ist eine der effektivsten Möglichkeiten, ein breites Zielpublikum anzusprechen.

Formen der Außenwerbung – so vielfältig wie Ihre Werbebotschaften

Außenwerbung erscheint in vielen verschiedenen Formaten und Ausprägungen. Sie haben also die Qual der Wahl und müssen abwägen, welches Medium für Ihr Werbeziel das passende ist. Dies hängt von Faktoren wie Zielgruppe, Standorte der Medien, Werbezeitraum, Werbebotschaften und natürlich dem Budget ab. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Werbeträger in der Außenwerbung:

Plakatwerbung

Plakate kommen im öffentlichen Raum in vielfältiger Form vor: Von Postern an Litfaßsäulen über 18/1-Plakaten an Fassadenwänden bis zu City-Light-Postern. Plakate erzielen eine hohe Reichweite und können durch eine clevere Standortselektion Wiederholungseffekte erzielen. City-Light-Poster oder -Boards haben darüber hinaus den Vorteil, dass sie hinterleuchtet werden und daher auch in der Dunkelheit sehr gut sichtbar sind.

Verkehrsmittelwerbung

Hierbei handelt es sich um Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Bahnen und Taxen. Werbebotschaften sind dort dauerhaft präsent und erreichen durch ihre Mobilität eine große Zielgruppe.

POS-Werbung

Aufgrund der Tatsache, dass ca. 75% der Konsumenten ihre Kaufentscheidung erst im Laden treffen, ist Außenwerbung rund um den Point-of-Sale, also den Ort des Einkaufs, erfolgsversprechend und effizient. Gerade hier sind potentielle Kunden besonders empfänglich für Werbebotschaften. So können Streuverluste minimiert und die Markenbindung ausgebaut werden. Als Werbemedien eignen sich vor oder im Laden positionierte Plakatwerbung oder digitale Screens mit Produktvideos.

Digitale Außenwerbung (auch Out-of-Home-Werbung/DOOH genannt)

Zu dieser Form der Außenreklame zählen alle Arten von LED-Bildschirmen. Diese werden in der Regel an stark frequentierten Orten wie etwa Bahnhöfen, Flughäfen, U-Bahn Haltestellen, stark befahrenen Straßen oder im Umfeld von Einkaufszentren und Unterhaltungsvierteln aufgestellt. Mit Hilfe ortsbezogener Informationen wie Wetterprognosen oder Nachrichten lässt sich das Interesse und die Aufmerksamkeit der Betrachter zusätzlich steigern. Digitale Displays bieten dem Werbetreibenden sehr variable und kreative Formen der Gestaltung ihrer Werbebotschaft. 

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der digitalen Außenwerbung erfahren? Sprechen Sie uns an

Vorteile der Außenwerbung für Sie als Werbetreibender

Untersuchungen zeigen, dass sich Außenwerbung positiv und reichweitenstark auf den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz Ihrer Marke auswirken. Im Vergleich zu anderen Werbeformaten bietet Ihnen die Außenwerbung einzigartige Vorteile, die Sie für sich und Ihre Kampagnen nutzen sollten:

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Hohe Kontaktdichte
Sie erreichen jeden, der sich im öffentlichen Raum bewegt. Die Menschen können sich dem Einfluss dieses Werbemediums kaum entziehen und nehmen Ihre Werbebotschaft – ob bewusst oder unbewusst – wahr. 

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Kreative Gestaltung
Außenwerbung bietet viel Fläche für ansprechende Bilder, überzeugende Kurzvideos und kurze, knackige Botschaften. Die beste Gelegenheit also für Sie, den USP Ihrer Produkte oder Dienstleistungen besonders einprägsam herauszustellen. Und: Je größer die Fläche, desto mehr Werbewirksamkeit können Sie erzielen.

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Flexible Ausrichtung
Sie können die Schaltung von Außenwerbung je nach Medium teilweise punktgenau zeitlich und örtlich steuern und damit auch systematisch lokal begrenzte Zielgruppen erreichen. Setzen Sie Außenwerbung gezielt in der Nähe Ihres POS ein, beeinflussen Ihre Botschaften die direkte Kaufentscheidung Ihrer Zielgruppe in hohem Maße. 

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Passend zum Budget 
Die große Bandbreite an Formen der Außenreklame ermöglicht für jedes Budget eine wirksame OOH-Kampagne. Die Steuerungsmöglichkeiten liegen in der Anzahl der Werbestandorte, der Länge des Werbezeitraums und der Wahl des Mediums.

Außenwerbung bietet also eine Vielfalt an Werbemöglichkeiten. Diese sollten genau evaluiert und so kombiniert werden, dass mit dem zur Verfügung stehenden Budget Ihre Marketingziele optimal erreicht werden. Da es darüber hinaus verschiedene rechtliche Bestimmungen und Vorschriften zu beachten gilt, empfiehlt es sich, einen Experten zur Planung zu Rate zu ziehen.
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In den nächsten Jahren ist zu erwarten, dass die Digitalisierung die Außenwerbung noch stärker durchdringen wird. Passanten Tracking wird dazu führen, dass mehr personalisierte Daten erfasst werden können. Der Vorteil für Werbetreibende: Die Wirksamkeit und damit der Erfolg von Maßnahmen in der Außenwerbung werden besser messbar. Werbeinhalte können noch individueller und dynamischer angepasst werden und Ihren Zielgruppen zusätzliche Mehrwerte bieten.   

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